Was uns ausmacht


9. Ökologische Bildung: Jeden Tag unternehmen wir Ausflüge an die frische Luft (außer bei Gewitter oder Hagel). Die Kinder sollen die Natur „hautnah“ erleben, mit allen ihren Sinnen (schmecken, fühlen, riechen, fühlen, hören). So wird nicht nur die Wahrnehmung der Kinder gefördert, sondern auch noch ihr Immunsystem gestärkt. Wir möchten den Kindern ein achtsames und sorgsames Verhalten gegenüber von Tieren und Pflanzen vermitteln und mit ihnen die Jahreszeiten erleben. Mit den gesammelten Materialien der Kinder wird dann in der Tagespflege gebastelt und dekoriert.

 

10. Eine soziale, kulturelle und Interkulturelle Bildung ist uns in unserer Großtagespflege sehr wichtig. Wir leben den Kindern Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Menschen vor. Interkulturalität bedeutet Vielfalt und öffnet neue Tore die Welt zu erkunden. Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit Interkulturalität (Fremdheitserfahrung) in Kulturalität (Normalität) zu wandeln. Jedes Kind soll lernen, eigene Werte zu entwickeln, jedoch anderen gegenüber aufgeschlossen zu bleiben. 

 

Inklusion ist das Grundrecht der Menschenwürde. Mit dem in Kraft treten der UN-Konventionen für Rechte von Menschen mit Behinderungen ist Deutschland 2009 die Verpflichtung eingegangen, das Bildungssystem „inklusiv“ zu gestalten. Allen Kindern soll so soziale Teilhabe und Chancengleichheit ermöglicht werden. Alle Kinder unabhängig von Ihren individuellen Stärken und Schwächen, haben das Recht, gemeinsam zu leben und voneinander zu lernen.

Neben uns als Tagespflegepersonen (wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen zum Thema Inklusion teil) werden auch spezialisierte Kräfte (Therapeuten) die Möglichkeit haben eine individuelle Förderung für Ihre Kinder zu gestalten.

Inklusion bedeutet bei uns:

  • Alle Kinder in gleicher Weise wertschätzen.
  • Die Unterschiede zwischen den Kindern als Chance für gemeinsames spielen und lernen sehen und erkennen.
  • Das Recht der Kinder auf eine qualitativ gute Erziehung, Bildung und Betreuung anerkennen.
  • Die Unterschiedlichkeiten aller Kinder, ob mit oder ohne Behinderung oder Beeinträchtigung, sollte als eine Bereicherung gesehen und akzeptiert werden.

"Inklusion ist ein Menschenrecht und die moderne Form der Gleichheit"(Theresia Degner, Vorstandsmitglied der UN)