Dokumentation / Fachliche Standards


Dokumentation

Die Aufgabe einer Tagesmutter ist es, die Entwicklung der Tageskinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Deshalb ist es uns wichtig die Kinder zu beobachten, ohne dass sie sich dabei beobachtet fühlen. Eine entsprechende Dokumentation hilft uns, die großen und kleinen Entwicklungsschritte der Kinder festzuhalten bzw. zu reflektieren und ein individuelles pädagogisches Konzept zu entwickeln. Auf dieser Grundlage können wir den Eltern, in persönlichen Gesprächen genaue Rückmeldung über den Entwicklungsstand ihres Kindes geben und mit ihnen die weitere Vorgehensweise besser besprechen.

 

Unsere fachlichen Standards

Die Eingewöhnung findet bei uns in der Großtagespflege stets nach dem Berliner Modell statt.

Kindzentrierte Entwicklungsgespräche finden ca. 1 Mal im Jahr bzw. nach Bedarf statt.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und der Fachberatung sind uns sehr wichtig. 

 

Qualitätssicherung

Wir nehmen regelmäßig an Fort - und Weiterbildungen teil, insbesondere die regelmäßigen Fortbildungen 1. Hilfe am Kind alle 2 Jahre und alle 5  Jahre Kindeswohlgefährdung.

Fachlicher Austausch mit unserer Fachberatung und anderen Tagesmüttern.

Regelmäßige Überarbeitung unseres Konzeptes.